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 Hab da mal ne Frage

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Powermoon
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BeitragThema: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:35 pm

Hey,

habe die Tage festgestellt bzw mal darauf geachtet wie mein auto aufm Schotter fährt. Habe festgestellt das er zu sehr hupst. Kann man dagegen eventuell was machen? Neue Dämpfer oder so?
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Lambo_Freak
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:41 pm

Hi du kannst einfach zäheres Dämpfer Öl einfüllen (mit einer höheren Viskosität), oder du stellst deine Feder nicht ganz so hart ein. Also du kannst die Feder bei einem Gewindestoßdämpfer einfach nach oben stellen (mit der Rändelmutter). Wenn du keine Gewindestoßdämpfer hast dann musst du eben ein oder zwei von den Plastik klipsen rausmachen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, weichere Federn einzubauen.

Ich hoffe dass ich dir hiermit helfen konnte.

Gruß: Lambo_Freak
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:43 pm

Okay klingt ja scho ma gut. Welches Öl wäre den zu empfehlen?

Achso ein Stoßstämpfer wenn ich den komplett einfedere bleibt er eingefedert. Kann es sein das da Dreck drin is?
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:47 pm

Dass ist glaube ich eher unwahrscheinlich.
Was hast du denn für ein Auto?
In deinem Fall ist dann die Feder zu schwach wenn er nicht mehr ausfedert.

Gruß: Lambo_Freak
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:50 pm

Den Monstertronic Rocket Pro.

Das macht er aber nur bei einer Feder. Bei den anderen geht es o.O
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Lambo_Freak
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:54 pm

Ok dann könnte es bei diesem Stoßdämpfer sein dass du mal beim springen (sofern du springst) dumm aufgekommen bist und dann die Kolbenstange deines Dämpfers etwas verbogen wurde und der Stoßdämpfer somit nicht mehr richtig arbeiten kann.

Gruß: Lambo_Freak
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:56 pm

Okay das kann natürlich sein. Aber zu dem ÖL was kannst du da Empfehlen oder welche Dämpfer kannst du empfehlen?
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 9:59 pm

Schwer zu sagen ich weiß nicht was für ein Öl in dem Dämpfer eingefüllt ist.
Mach mal deinen Dämpfer auf und schau mal rein, kann sein dass sie gesifft haben und der Dämpfer somit seine dämpfende Wirkung nicht mehr hat.

Gruß: Lambo_Freak
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ölfuss72
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 10:08 pm

Lambo_Freak schrieb:
Hi du kannst einfach zäheres Dämpfer Öl einfüllen (mit einer höheren Viskosität), oder du stellst deine Feder nicht ganz so hart ein. Also du kannst die Feder bei einem Gewindestoßdämpfer einfach nach oben stellen (mit der Rändelmutter). Wenn du keine Gewindestoßdämpfer hast dann musst du eben ein oder zwei von den Plastik klipsen rausmachen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, weichere Federn einzubauen.

Ich hoffe dass ich dir hiermit helfen konnte.

Gruß: Lambo_Freak
Wenn du noch dickeresöl öl rein machst springt er nur noch schlimmer
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 10:11 pm

Okay. Nur was könnt ihr konkret empfehle? Am besten mit Links wenns geht ^^
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 10:18 pm

Man muss jedoch auch bedenken, dass wenn man zu flüssiges Öl einfüllt, dann springt er jedoch auch deutlich mehr da das Dämpferteller das Öl zu schnell durchlässt.
Wie du jedoch geschrieben hast, springt er auch etwas wenn das Öl zu dickflüssig ist da er dann auch nicht richtig arbeitet. Da muss man genau das Mittelmaß finden. 
Jedoch ist das Öl meiner Meinung nach lieber etwas zu dick als zu dünn da dass Fahrverhalten immer noch besser ist als mit zu flüssigem Öl.
Ich denke dass man so mit 400-450er Öl (Viskosität) Gut bedient ist.
Das groß geschriebene ist nicht beabsichtigt da hat mein Handy wohl gesponnen.

Gruß: Lambo_Freak
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 11:20 pm

Okay also dämpfer aufmache nachkucke und dann anderes hole o.O

Kannst du schon fertige dämpfer empfehlen?
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Metalbart
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 11:25 pm

Hi,

bei zu dünnflüssigen Öl wird die Ausfederbewegung der Feder unzureichend abgefangen, der Dämpfer federt also ohne dämpfender Wirkung und das Modell beginnt zu hoppeln.

Bei zu zähen Dämpferöl federt der Dämpfer gar nicht richtig, der Federweg wird gar nicht genutzt, dar das Öl zu träge reagiert.
Das Modell hoppelt also auch über das Gelände, nur sieht man den Dämpfer kaum arbeiten. Bei dünnen Öl arbeitet der Dämpfer "zu stark" und das Modell federt über die Huckel.

Das Stoßdämpferöl muss also gut gewählt sein, wobei ein zu dünnes Dämpferöl weniger schädlich für den Grip des Modells ist.

Oft sind günstige Einsteigermodelle mit zu dickem Öl und/oder zu harten Federn ausgestattet, weil viele Einsteiger denken, dass dieses Setup gut wäre.
Das Dämpferöl sollte so gewählt werden, dass das Modell nach einer Fallhöhe von 15cm (1:10) rund 1/2 bis 3/4 einfedert und dann wieder in die Ausgangslage zurückkehrt, ohne dass das Modell nachfedert .

Diese Ausgangslage sollte so gewählt werden, dass der Ein- und Ausfederweg gleich lang ist.
Hierfür muss die Vorspannung der Feder passend eingestellt sein oder eine passend harte Feder gewählt werden.

Je nach Modell, Gelände und natürlich der persönlichen Vorliebe
sollte das Dämpfersetup eingestellt werden, meine Ausführungen
beschreiben meines Erachtens eine ordentliche Grundlage.

MfG
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Powermoon
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyMo Jul 18, 2016 11:39 pm

Okay danke für die Erklärung und danke an alle anderen für die Hilfe. Dann werde ich mich mal die Tage hinsetzte und schauen. :)
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BeitragThema: Re: Hab da mal ne Frage   Hab da mal ne Frage EmptyDo Jul 21, 2016 11:02 am

Wenn er nach dem Zusammendrücken nicht mehr selbstständig ein Stück ausfedert (natürlich ohne Fädern) kann es auch daran liegen, dass er nicht mehr zu 100% befüllt ist und Olverlust hat oder dass die Gummikappe im Deckel defekt ist und das Öl einen Weg gefunden hat in die Luftkammer einzudringen. Das kannste mal auch noch prüfen wenn du sie aufmachst. Das die Kolbenstange verbogen ist glaub ich nicht da man die schon sehr verbiegen muss damit er nicht mehr ausfedert. Das würde man dann auch otisch erkennen, dass die krumm ist...

Gruß, atze_85
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