RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenNeueste BilderLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2614 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tsako.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30689 Beiträge geschrieben zu 4085 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer






Unterstütze das Forum !
per Paypal spenden !


Teilen
 

 Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
isixo
RC Freak
RC Freak


Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 14
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.04.14
Ort : Schweiz

RC Punkte RC Punkte : 3692
luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 1:27 pm

Hallo zusammen
Ich habe gestern meinen BL Motor aus meinem Losi Speed T ausgebaut weil er keine leistung mehr hatt. (Specs max 3s, 4800kv) Ich habe den Motor meisten mit 3s gefahren. Wärme sollte kein problem sein weil ich ein Motorkühler verbaut habe mit lüfter. Die Motor Programierung ist so: 3s LiPo, 20% Breaking, 8% Drag Brake, Motor Timing Very High 8°, Forward and reverse, Throttle Limit No Limit
Danke schon im Voraus
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 4251
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 1:46 pm

Hi,

sicher, dass der Motor nicht heiß lief?
So ein Kühlkörper, auch mit Lüfter, lässt die Temperaturen nur um ein paar Grad fallen, um den Motor bei gutem Wirkungsgrad zu kühlen, denn auch dann wärmen noch genug Watt den Motor auf.

z.B. 400W Verbrauch bei 75% Wirkungsgrad sind immer noch 100W Hitzeentwicklung!

Das Timing kommt mir recht hoch vor, 2-Polige Motoren sollte man besser zwischen 0 und 5° abstimmen.

Kann auch sein, dass die Lager hinüber sind, dann sollte der Leistungsverlust aber nicht so drastisch sein.
Vllt. hat auch dein Regler einen Weg denk

MfG
Nach oben Nach unten
Lambo_Freak
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Lambo_Freak

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 263
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : Kreis Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 4751
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 2:54 pm

Hi also ich glaube dass dein Motor überhitzt ist bzw. wurde. Denn wenn ein Motor überhitzt wurde entlädt sich der Neodyn Magnet nach und nach der für die Kraft des Motors verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach deutet das alles darauf hin dass der Neodyn Magnet sich teils entladen hat. Wie schon gesagt wurde ist das Motortiming nach meinem Geschmack auch etwas zu hoch.

Gruß: Lambo_Freak
Nach oben Nach unten
isixo
RC Freak
RC Freak


Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 14
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.04.14
Ort : Schweiz

RC Punkte RC Punkte : 3692
luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 3:47 pm

Also ich habe jetzt das timing auf 0° gesetzt und jetzt hat er wieder voll power. Ich habe ihn in einem boot verbaut, dort ist er nicht wassergekühlt! ist das ein grosses problem. ich habe mir überlegt das ich einfach nicht al zu lange fahre dan kann ich ihn wieder kühlen lasssen
Nach oben Nach unten
Lambo_Freak
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Lambo_Freak

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 263
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : Kreis Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 4751
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 4:46 pm

Im Boot ist einfach nur der Nachteil daran, dass kein Fahrtwind an den Motor kommt um ihn zu kühlen. Das ist auch der Grund warum die aller meisten Boote eine Wasserkühlung verbaut haben.
Das kann man denke ich mal machen aber er ist dafür einfach nicht konzipiert bzw. gebaut.
Auf Dauer würde ich ihn jedoch aufjeden Fall wieder in ein Auto einbauen.
Aus welchem Grund hast du ihn nicht wieder in dein Auto eingebaut?

Gruß: Lambo_Freak
Nach oben Nach unten
isixo
RC Freak
RC Freak


Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 14
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.04.14
Ort : Schweiz

RC Punkte RC Punkte : 3692
luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 5:01 pm

Wollte mal schauen ob das boot (kein renn boot so eine Yacht) mit bl und 3s viel schneller ist. Ich komme bei motoren nicht so ganz draus aber 4800kv sprechendoch dafür das er sehr schnell dreht und dan dachte ich das das boot viel schneller ist.
Nach oben Nach unten
isixo
RC Freak
RC Freak


Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 14
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.04.14
Ort : Schweiz

RC Punkte RC Punkte : 3692
luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 5:08 pm

und vorhär wahr ein graupner bürsten motor verbaut. Das wahr ein 540 und dan dachte ich das ist das gleiche
Nach oben Nach unten
Lambo_Freak
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Lambo_Freak

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 263
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : Kreis Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 4751
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptySa Jul 23, 2016 6:46 pm

Umleitung erst lesen
Die Motoren der Autos sind ganz einfach nicht dafür gebaut und deshalb würde ich ihn auch in keinem Boot fahren. Du darfst dich dann nicht wundern wenn der Motor kaputt geht (überhitzt) wenn du ihn in einem Boot fährst. Zum anderen weiß ich nicht ob die Motor Regler Combo Wasserdicht ist.

Gruß: Lambo_Freak
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 4251
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Blue-l10

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung EmptyMo Jul 25, 2016 12:48 pm

Bootsmodelle haben oft keine hochdrehenden Motoren verbaut, da der Antrieb ohne Reduziergetriebe erfolgt.
Je nach Größe des Bootes kommen 1000kv bis 3000kv Motoren zum Einsatz (gekühlt bis 4800).
Wenn man gesteigerten Wert darauf legt auch langsam fahren zu können empfehlen sich Außenläufer-Motoren.
Schnell drehende Motoren haben weniger Drehmoment und oft einen schlechteren Wirkungsgrad, daher laufen diese auch zu heiß im Boot.

Die Flexwellen/Stevenrohre sind gar nicht für extrem hohe Drehzahlen gedacht.
Ebenso ist es mit den Schrauben, man wählt lieber eine größere Schraube mit mehr Steigung, als eine kleine Schraube, die dann viel schneller Drehen müsste.

Durch den Druck, den die Schraube im Wasser erzeugt, kann das Wasser zum kochen gebracht werden. Die Blässchen können die Schiffsschraube beschädigen.

Ab einer gewissen Drehzahl wird auch eine Rennschraube nicht mehr Vortrieb entwickeln. Im Grund genommen dreht die dann immer ein bisschen durch.

Hier mal einen kurzen Einblick zu Schiffspropellern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty
BeitragThema: Re: Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung   Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung Empty

Nach oben Nach unten
 

Mein BL Motor hat nach ca. 1-2s nur noch 30-40% Leistung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Force Motor hat plötzlich keine Leistung mehr
» hi bei mein emaxx motor und regeler defekt
» Motor schwergängig nach und vor dem oberen todpunkt??
» Brushed moter bringt keine volle leistung
» motor dreht zu hoch NACH einmal gas gegeben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  RC Modellbau  :: RC-Cars Elektro-